Über mich

Mein Name ist Claudia Knabe.

1979 wurde ich in Dresden geboren und wuchs in einer Kleinstadt in der Sächsischen Schweiz auf. Gemeinsam mit  meinen Kindern (1997, 2005, 2012, 2015) lebe ich seit 2017 in Heilbronn.

Ich bin ausgebildete und zertifizierte FamilienLotSinn®/hebammengeschulte Mütterpflegerin, Beckenbodentrainerin, sowie Artgerecht Babycoach, Artgerecht Babyschlafcoach und Stillberaterin.

Die Zeit in der sich ein neues Familienmitglied ankündigt und auf die Welt kommt ist eine wundervolle, einzigartige Zeit. Es ist eine Zeit des Genießens und des intensiven Kennenlernens.

Dabei wird nicht nur ein Baby in die Familie geboren, sondern das gesamte Familiengefüge verändert sich. Jedes einzelne Familienmitglied braucht seine Zeit um seinen neuen Platz in der Familie zu finden.

Auch ist es eine Zeit der Ruhe und der Regeneration.

Es ist wichtig für jede einzelne Familie, für jede Mutter, jeden Vater, jedes Neugeborene und jedes Geschwisterkind, diese Zeit zu haben und die Uhren für eine Weile anders ticken zu lassen.

An dieser Stelle sehe ich meinen Platz und schaffe mit meiner Arbeit das Setting für Familien um sich diese Zeit nehmen zu können.

Inspiriert durch die Kloeters Elternbriefe, Bücher von Jesper Juul, Dr. Carlos Gonzales, Dr. Herbert Renz Polster und Nicola Schmidt bin ich bereits vor viele Jahren der bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft begegnet. Seither ist sie ein fester Bestandteil in meinem Leben und mit dieser Grundhaltung arbeite ich auch in den Familien, die ich begleite.

Ausbildungen:

FF6A9507.JPG
  • FamilienLotSinn®/hebammengeschulte Mütterpflegerin über das

  • Beckenbodentrainerin bei

  • Artgerecht Babycoach 

  • Artgerecht Babyschlafcoach bei

  • Stillberaterin bei der 

  • Köchin

  • staatl. geprüfte Kosmetikerin